Oiltanking, Copenhagen, Denmark: Tank Terminal | Dänemark: Tanklager
Kopenhagen | 10.12.2020

Oiltanking Copenhagen und Matrix Global veranstalten die erste Auktion für Tanklagerkapazitäten für Raffinerieprodukte

Oiltanking hat zusammen mit Matrix Global ("Matrix") am 25. November 2020 eine elektronische Online-Auktion für Jet Fuel/USLD-Tankraum im Kopenhagener Oiltanking Tanklager mit Erfolg durchgeführt. Für das Jahr 2021 wurden 77.150 cbm pro Monat versteigert.

Diese Auktion, bei der eine neue Auktionsplattform von Matrix zur Anwendung kam, war die erste ihrer Art für Oiltanking, bei der ein Laufzeitvertrag für einzelne Raffinerieprodukte-Tanklagerkapazitäten in Form eines wettbewerblichen Bieterverfahren versteigert wurde. Der Endpreis für die Lagerung wurde nicht veröffentlicht, der Preis lag jedoch deutlich über dem Mindestpreis, der für eine Teilnahme erforderlich war.

Zusammen mit der Versteigerung von monatlich 77.150 cbm im Rahmen dieser Auktion hat Matrix nun mehr als 79,5 Millionen cbm Tanklagerkapazität über seine Auktionsplattformen versteigert. Dazu gehören im Wesentlichen 74,4 Millionen cbm im Offshore-Ölhafen Louisiana (LOOP) an der US-Golfküste und 4,3 Millionen cbm in der AMID-Anlage in Cushing, Oklahoma.

Richard Redoglia, CEO von Matrix, erklärt: "Dank der Unterstützung von Oiltanking können wir unser Programm erweitern und einen befristeten Vertrag für die Lagerung von Produkten anbieten, noch dazu auf internationaler Ebene. Der Einsatz eines elektronischen Auktionsverfahrens für den Verkauf von Tanklagerkapazitäten in Echtzeit ermöglicht es Energieunternehmen, in diesem sich schnell verändernden Umfeld effizient mit Risiken umzugehen. Gleichzeitig wird den Unternehmen ein effizientes Mittel zum Verkauf ihrer Tanklagerkapazität an die Hand gegeben. Die Upstream- und Downstream-Sektoren des Marktes nutzen seit Jahrzehnten verschiedene Formen von Derivaten-, Futures- und Online-Plattformen. Unser Erfolg zeigt die Fähigkeit des Midstream-Tankraumsektors, sich anzupassen und Transaktionen auf allen Märkten abzuschließen."

Sjoerd Boer, Vice President Commercial Oiltanking EMEA: ''Durch die erstmalige erfolgreiche Versteigerung von Jet Fuel-Kapazitäten für Oiltanking Copenhagen, in Zusammenarbeit mit Matrix und unter Nutzung der Matrix-Plattform, konnte Oiltanking einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer Roadmap für Digitalisierung und Innovation realisieren. Dies unterstützt unsere Vision, der bevorzugte Partner in der Energielogistik zu sein. Wir werden mit Partnern wie Matrix auch in Zukunft innovative Projekte entwickeln, um unsere Kunden weltweit noch besser zu versorgen."

Matrix Global Holdings LLC ist Initiator der ersten Futures und bilateralen Verträge für die Tanklagerung von Öl. Das Matrix Auktionsprogramm (MAP) bietet zahlreiche Methoden für die Versteigerung von Tanklagerkapazitäten. Das Unternehmen ist Experte für die Bereitstellung nicht nur von Auktionstechnologie, sondern auch von lösungsorientierten Beratungsprogrammen, die den Midstream-Sektor bei den Herausforderungen der Preisgestaltung unterstützen. In dieser Woche führt Matrix eine zweite Transaktionsplattform ein, um erneut LOOP-Tanklagerraum anzubieten. Bis heute hat Matrix über 79,5 Millionen cbm Tanklagerkapazität bei LOOP, Cushing und jetzt Oiltanking Copenhagen versteigert. Die Partnerschaft zwischen Oiltanking und Matrix umfasst auch die Bereitstellung von Auktionsdiensten für die MOGS-Anlage von Oiltanking in Saldanha Bay, Südafrika.

Oiltanking GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Unternehmens, das in den Bereichen Versorgung, Handel und Logistik von Energie & Chemikalien tätig ist. Oiltanking ist einer der führenden unabhängigen Anbieter für die Lagerung von Mineralölen, Gasen und Chemikalien weltweit. Das Unternehmen besitzt und betreibt 64 Tankläger in 24 Ländern in Amerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum einschließlich China und Indien. Oiltanking verfügt über eine Gesamtkapazität von 20,2 Millionen cbm.

Sjoerd Boer
Vice President Commercial