Hamburg | 27.05.2008

Marquard & Bahls schließt Geschäftsjahr 2007 erfolgreich ab

Für die grafische Umsetzung des Marquard & Bahls-Geschäftsberichtes 2007 haben wir das Thema „Anatomie“ gewählt. Ein Körper bzw. ein Unternehmen ist nur dann gesund, wenn alle Organe gut funktionieren, für sich allein und in ihrem Zusammenspiel. Auch in 2007 fiel unser „Gesundheitscheck“ positiv aus: Marquard & Bahls konnte einen Nettoumsatz von 11,5 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 307 Millionen Euro erzielen. Dies war das beste bislang erzielte Jahresergebnis. Nach Herausrechnen eines außerordentlichen Ertrages, den unsere Tochtergesellschaft Oiltanking durch die Veräußerung von Minderheitsanteilen an ihren Tanklägern in Singapur, Malta und Amsterdam erzielte, betrug der operative Gewinn 120 Millionen Euro. Dies entspricht einer Eigenkapitalrendite von 21%.

Wo stehen wir heute?

Seit mehr als einem Jahrzehnt befindet sich Marquard & Bahls auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs. Dies betrifft sowohl unsere beiden großen Bereiche Mineralölhandel (MABANAFT) und Tanklagerhaltung (OILTANKING) als auch die noch jungen Geschäftsfelder Flugzeugbetankung (SKYTANKING) und erneuerbare Energien (GEE ENERGY). Darüber hinaus konnten wir auch die Bereiche Energiecontracting (PROENERGY) und Gasversorgung (NATGAS) weiter ausbauen.

Mineralölhandel (MABANAFT)

Das Handelsgeschäft ist eine zentrale Säule für den Erfolg von Marquard & Bahls. Wir fühlen uns dem Handel mit Mineralölprodukten unverändert verpflichtet und sind davon überzeugt, dass Öl auch in den kommenden Jahrzehnten einer der wichtigsten Energieträger sein wird. In 2007 konnte unsere Tochtergesellschaft Mabanaft sowohl ihre geografische Basis als auch ihr Produktportfolio erweitern. In Singapur wurde ein neues Handelsbüro eröffnet, und für 2008 ist die Aufnahme des Handels mit Bunkeröl in Singapur und Indien geplant. Auch im Bereich biogene Kraftstoffe wurde eine starke Position aufgebaut. Der schnelle Wechsel der politischen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen – wie am Beispiel E10 deutlich wird - erschwert unser Engagement jedoch in hohem Maße.

Das Handelsvolumen der Mabanaft-Gruppe weltweit betrug 19 Millionen Tonnen. Insbesondere der internationale Handel konnte deutlich ausgebaut werden. Mabanaft handelt traditionell vor allem mit Heizöl. Das ungewöhnlich warme Wetter und die hohen Ölpreise führten in 2007 zu einem Nachfragerückgang bei Heizöl von mehr als 40%. Bei herkömmlichen Kraftstoffen, Biokraftstoffen und schwerem Heizöl konnte die Gesellschaft jedoch höhere Absätze realisieren, so dass das Ergebnis 2007 insgesamt sehr gut war.

Heizölhandel, Schmierstoffgeschäft, Pooltankstellen (PETRONORD)
Die Petronord-Gruppe, zu der 15 Einzelhandelsgesellschaften gehören, war von dem Einbruch der Heizölabsätze aufgrund der milden Witterung ebenfalls betroffen. Um diese negativen Effekte und die Abhängigkeit vom Heizöl zu kompensieren, investierte Petronord verstärkt in das Pooltankstellennetz (Tankstellen für gewerbliche Kunden) und den Ausbau des Schmierstoffgeschäftes. Beide Geschäftsfelder trugen in hohem Maße zu den Ergebnissen des Jahres 2007 bei. Ein weiterer Ausbau dieser Tätigkeiten ist geplant, sowohl in Deutschland als auch europaweit.

Tankstellen (OIL!)
In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde das Tankstellengeschäft mit extrem hohen Preisen, einer hohen Volatilität und einem sehr starken Wettbewerb  konfrontiert. OIL!, die in D-A-CH insgesamt rund 250 Tankstellen betreibt, bewältigte diese schwierige Situation erfolgreich und erzielte positive Ergebnisse.

Tanklagerhaltung (OILTANKING)

Oiltanking konnte in 2007 sowohl ihre geografische Präsenz als auch ihre Tanklagerkapazitäten für Mineralölprodukte und Chemikalien weiter ausbauen. Die Gesamtkapazität erhöhte sich von 11,9 Millionen cbm auf 12,4 Millionen cbm. Zusammen mit den bereits beschlossenen und den im Bau befindlichen Erweiterungen wird die Kapazität Ende des Jahrzehntes damit insgesamt 16,1 Millionen cbm betragen. Der Umschlag in 2007 betrug 116 Millionen Tonnen.

In 2007 veräußerte Oiltanking Minderheitsanteile an ihren Tanklägern in Singapur, Malta und Amsterdam. Mit dem Verkauf der Anteile an die Investmentgesellschaft 3i Infrastructure Ltd. verfolgt die Gesellschaft die  Zielsetzung, den über die Jahre gestiegenen Unternehmenswert an diesen drei Terminals teilweise zu realisieren und die Gelder zur Finanzierung eines weiteren Ausbaus des Oiltanking-Netzwerkes einzusetzen.

Das Ergebnis von Oiltanking übertraf die Erwartungen deutlich – und auch für die kommenden Jahre sind die Aussichten viel versprechend.

Flugzeugbetankung (SKYTANKING)

Skytanking, unsere Gesellschaft für Flugzeugbetankung, entwickelt sich sehr erfreulich und verzeichnete in 2007 erneut ein deutliches Wachstum, sowohl hinsichtlich der durchgeführten Flugzeugbetankungen als auch der Anzahl an Flughäfen, an denen die Gesellschaft vertreten ist. Im  Vergleich zum Vorjahr stieg der Umschlag um 22% auf insgesamt 7 Milliarden Liter Kerosin. Im Jahresverlauf betankte Skytanking 650.000 Flugzeuge, das sind ca. 1.800 Flüge pro Tag.

Skytanking konnte ihr Netzwerk in 2007 um zwei neue Standorte in den USA erweitern und dadurch auch die Einstellung ihrer Tätigkeiten am Standort Miami zu Beginn des Jahres kompensieren. Damit ist Skytanking aktuell an 14 Flughäfen vertreten. Drei weitere Standorte werden in 2008 dazukommen: Bangalore (Indien), Raleigh Durham und Indianapolis (beide USA).

Erneuerbare Energien (GEE ENERGY)

GEE Energy musste in 2007 aufgrund der milden Witterung einen Nachfragerückgang bei ihren Produkten – Holzpellets, Holz- und Rindenbriketts sowie Anzünder – verzeichnen. Trotz dieser schwierigen Situation konnte die Gesellschaft ihr Geschäft weiter ausbauen, sowohl national als auch international. Die weitere Entwicklung sieht GEE Energy positiv, zumal sich die Gesellschaft in einem der größten Wachstumsmärkte der Zukunft bewegt. Prognosen zufolge werden erneuerbare Energien langfristig ein Drittel des weltweiten Energiebedarfs abdecken.

Ihrer Strategie folgend, jedes Jahr zwei neue Märkte zu erschließen, baute GEE Energy erfolgreich neue Vertriebsaktivitäten in Frankreich und der Schweiz auf. Die Gesellschaft betreibt das Handelsgeschäft mittlerweile in 7 europäischen Ländern: Deutschland, Dänemark, Norwegen, Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz.

Auch in Zukunft wird GEE Energy weiter expandieren, sowohl im Bereich Handel als auch in der Logistik und in der Produktion.

Energiecontracting (PROENERGY)

In den vergangenen Jahre konnte sich Proenergy als Energiedienstleister für eine Reihe von Zielgruppen positionieren – angefangen von Wohnimmobilien über Hotels, Brauereien und Seniorenheimen bis hin zu Industriebetrieben – und viele Benchmark-Projekte in diesen Bereichen realisieren. Die Strategie, Proenergy in die Marquard & Bahls-Gruppe zu integrieren und entsprechend umzustrukturieren, wurde erfolgreich umgesetzt und führte 2007 zu einem positiven Ergebnis.

Gasversorgung (NATGAS)

Marquard & Bahls hält eine Minderheitsbeteiligung an natGAS und ist der zweitgrößte Anteilseigner der Gesellschaft, die sich im Handel und Marketing von Erdgas betätigt. Seit ihrer Gründung vor sechs Jahren expandierte natGAS in hohem Maße und ist heute nicht nur finanziell erfolgreich, sondern auch einer der führenden neuen Anbieter im deutschen Gasmarkt.

In 2007 konnte natGAS ihre Kundenbasis deutlich erweitern. Die Gesellschaft zählt u.a. auch eine zweistellige Anzahl von Stadtwerken zu ihren Kunden, einige von ihnen sogar in Vollversorgung. Dieses Kundensegment soll künftig noch weiter ausgebaut werden.

Ausblick

Unsere bisherige Strategie hat sich als richtig erwiesen, und das Jahr 2007 war mehr als zufrieden stellend. Dennoch werden wir auch in Zukunft wachsam und flexibel sein, zumal sich die Energiemärkte extrem schnell verändern. Unseren Weg des kontrollierten Wachstums werden wir fortsetzen und dabei unsere Geschäfte heute und morgen getreu unserer Philosophie betreiben:

unabhängig, solide und eigenwillig.