Hamburg | 08.07.2009

Marquard & Bahls kann 2008 erneut Erfolge verzeichnen

Marquard & Bahls blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: In 2008 konnte die Unternehmensgruppe, die weltweit rund 4.200 Mitarbeiter beschäftigt, einen Umsatz von 13,4 Mrd. EUR und einen Gewinn vor Steuern von 153 Mio. EUR erzielen. Analog dazu entwickeln sich auch die einzelnen Geschäftsfelder für das Hamburger Unternehmen sehr zufrieden stellend.

Seit rund zwei Jahrzehnten befindet sich Marquard & Bahls auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs. Dies betrifft sowohl die beiden großen Bereiche Mineralölhandel (MABANAFT) und Tanklagerung (OILTANKING) als auch die noch jungen Geschäftsfelder Flugzeugbetankung (SKYTANKING), Energiecontracting (PROENERGY) und Erneuerbare Energien (GEE ENERGY). Seit Ende 2008 engagiert sich das Unternehmen auch im Bereich Biogas (MABAGAS).

Mineralölhandel (MABANAFT)

Trotz der weltweiten Konjunkturabschwächung konnte Mabanaft in 2008 ein sehr erfolgreiches Jahr verzeichnen und einen Absatz von 18 Millionen Tonnen erzielen. Dies ist eine beachtliche Leistung, zumal sich die Märkte im Berichtsjahr extrem volatil und risikoreich zeigten und ihre Entwicklung nur schwer einzuschätzen war. Sowohl das Großhandelsgeschäft als auch der internationale Handel konnten weiter ausgebaut werden.

Heizölhandel, Schmierstoffgeschäft, Pooltankstellen (PETRONORD)
2008 war das bislang beste Geschäftsjahr in der Geschichte der Petronord-Gruppe. Unter dem Dach der Petronord betreibt Mabanaft in Deutschland und Österreich gegenwärtig 17 End-verbrauchergeschäfte, die in den Bereichen Heizölhandel, Pooltankstellen und Schmierstoffvertrieb aktiv sind. Erstmals haben alle Gesellschaften und alle Geschäftsfelder zu dem guten Ergebnis beigetragen.

Tankstellen (OIL!)
In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde das Tankstellengeschäft mit extrem hohen Preisen, einer hohen Volatilität und einem sehr starken Wettbewerb konfrontiert. OIL!, die in D-A-CH rund 250 Tankstellen betreibt, hatte daher mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen; die budgetierten Absatzmengen konnten jedoch realisiert werden. Die Gesellschaft wertet dies als Indikator dafür, dass sich das Geschäft in 2009 wieder positiv entwickeln wird.

Tankläger (OILTANKING)

Oiltanking konnte ihren Wachstumskurs in 2008 fortsetzen. Viele bestehende Tankläger wurden erweitert, neue Standorte kamen hinzu, u.a. in Brasilien, Kolumbien, Indonesien, Indien sowie in den USA. Die Gesellschaft besitzt und betreibt gegenwärtig 68 Tankläger in 21 Ländern und verfügt über eine Gesamtkapazität von 16,2 Millionen cbm. In 2008 belief sich der Umschlag weltweit auf 123 Millionen Tonnen. Auch das Leistungsportfolio wird kontinuierlich erweitert. Ein Beispiel dafür sind die Aktivitäten der indischen Tochtergesellschaft, die sehr erfolgreich in angrenzenden Bereichen agiert, wie z.B. Entwurf, Konstruktion und Bau von Anlagen.

Flugzeugbetankung (SKYTANKING)

Skytanking, die Gesellschaft für Flugzeugbetankung, erweiterte ihr Netzwerk in 2008 um drei neue Standorte: In den USA ist Skytanking jetzt auch an den Flughäfen Indianapolis und Raleigh-Durham vertreten sowie in Indien am Flughafen Bangalore. Anfang 2009 kam mit Stuttgart ein weiterer Standort hinzu. Hier wurde das neue Flughafentanklager in Betrieb genommen. Damit ist Skytanking aktuell an 21 Flughäfen vertreten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umschlag um 10% auf insgesamt 7,7 Milliarden Liter Kerosin. Im Jahresverlauf wurden 730.000 Flugzeuge betankt, das sind 2.000 Flüge pro Tag.

Energiecontracting   -   Erneuerbare Energien

Neben den etablierten Geschäftsfeldern ist Marquard & Bahls auch in den Bereichen Energiecontracting und Erneuerbare Energien aktiv. So ist die Gruppe über das Tochterunternehmen Proenergy seit ein paar Jahren in Deutschland, Österreich und Ungarn im Energiecontracting tätig. Für 2009 ist der Markteintritt in Rumänien geplant.

GEE Energy ist eines der führenden Handelsunternehmen im europäischen Markt für Biomasse. Die Gesellschaft handelt und produziert u.a. Holzpellets sowie Holz- und Rindenbriketts. In 2008 investierte GEE Energy gezielt in den weiteren Ausbau der eigenen Handels-, Logistik- und Produktionsstrukturen.

Um die Marktchancen an dem schnell wachsenden Biogasmarkt zu nutzen, hat Marquard & Bahls Ende 2008 die Gesellschaft Mabagas GmbH & Co. KG gegründet. Mabagas wird national und international Biogas-Projekte zur Energiegewinnung realisieren.

Ausblick

Marquard & Bahls verfügt in allen ihren Geschäftsfeldern über eine solide Ausgangsbasis für eine positive Entwicklung. Im Hinblick auf neue Projekte verhält sich das Unternehmen gegenwärtig zurückhaltender als bisher, da der Markt aufgrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise unruhiger und schwerer zu überblicken ist. Die sich bietenden Chancen wird Marquard & Bahls jedoch auch in Zukunft schnell und flexibel ergreifen und ihre Geschäfte getreu ihrer Unternehmensphilosophie unabhängig, solide und eigenwillig betreiben.

Marquard & Bahls ist seit Jahrzehnten im internationalen Mineralöl- und Energiegeschäft tätig und gehört zu den führenden unabhängigen Unternehmen in diesem Bereich. Die zentralen Geschäftsfelder sind Mineralölhandel (Mabanaft), Tanklagergeschäft (Oiltanking), Flugzeugbetankung (Skytanking), Energiecontracting (Proenergy) sowie Erneuerbare Energien (GEE Energy). 2008 erzielte Marquard & Bahls mit seinen 4.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 13,4 Mrd. Euro bei einem Vorsteuerergebnis von 153 Mio. Euro. Marquard & Bahls ist in Hamburg ansässig.   www.marquard-bahls.de