Hamburg | 29.10.2021

Oiltanking schließt Verkauf von vier europäischen Tanklägern an Evos ab

Oiltanking hat die Veräußerung ihrer 55%igen Beteiligung an vier europäischen Tanklägern an Evos über deren Tochtergesellschaft Evos Finance B.V. abgeschlossen. Evos, welche sich im Besitz von First Sentier Investors verwalteten Fonds befindet, wird auch den 45%igen Anteil des Mitgesellschafters 3i Infrastructure plc an den Tanklägern erwerben.

Die Veräußerung der Tankläger konnte nach Vorlage aller entsprechenden Genehmigungen abgeschlossen werden. Der Verkauf wurde am 23. September 2021 bekannt gegeben. Finanzielle Details der Transaktion werden nicht veröffentlicht.

Bei den vier Tanklägern handelt es sich um Oiltanking Amsterdam B.V., Oiltanking Ghent N.V., Oiltanking Malta Limited und Oiltanking Terneuzen B.V., die zusammen 3,8 Millionen cbm Lagerkapazität und damit verbundene Dienstleistungen für verschiedene Kunden anbieten. Die Veräußerung der vier Tankläger ist ein Ergebnis der kontinuierlichen Evaluierung und Optimierung des Oiltanking-Portfolios.

Oiltanking und 3i Infrastructure werden die gemeinsame Beteiligung an Oiltanking Singapore Limited beibehalten. Hieran hält Oiltanking 55% und 3i Infrastructure 45% der Anteile.

Oiltanking GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Marquard & Bahls, einer agilen, unabhängigen Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Oiltanking ist einer der führenden unabhängigen Anbieter für die Lagerung von Gasen, Chemikalien und Mineralölen weltweit. Das Unternehmen besitzt und betreibt 41 Tankläger in 18 Ländern in Amerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum einschließlich China und Indien. Oiltanking verfügt über eine Gesamtkapazität von über 16 Millionen cbm.

Douglas van der Wiel
Senior Vice President EMEA