01.10.2014

Verkauf der Anteile an Oiltanking Partners an Enterprise Products Partners

Oiltanking hat ihre sämtlichen Anteile an Oiltanking Partners L.P. („Oiltanking Partners”) an Enterprise Products Partners L.P. („Enterprise”) verkauft. Oiltanking Partners ist über ihre Tochterfirmen Oiltanking Houston und Oiltanking Beaumont alleinige Eigentümerin und Betreiberin der Tankläger am Houston Ship Channel und in Beaumont, Texas.

Oiltanking verfügt aufgrund des Betriebs von Tanklägern in Texas City und Port Neches, Texas sowie Joliet, Illinois weiterhin über eine starke Präsenz in den USA. Darüber hinaus wird die Unternehmensgruppe andere strategisch wichtige Anlagen in den USA behalten und weiter ausbauen, wie zum Beispiel die beiden Schüttgutläger von United Bulk Terminals in Davant und Corpus Christi sowie das Geschäft von Newsco International Energy Services und Bomin.

Der Kaufpreis wurde zur Hälfte in bar und zur Hälfte in Anteilen an Enterprise Products Partners bezahlt. Alle betroffenen Mitarbeiter von Oiltanking erhalten die Möglichkeit, in ihren Positionen für Enterprise weiter zu arbeiten.

Dr. Christian Flach, Geschäftsführer von Oiltanking: „Der Verkauf unserer Anteile an Oiltanking Partners spiegelt den herausragenden unternehmerischen Erfolg unseres US-Teams in den letzten Jahrzehnten sowie das Potenzial des Shale Oil und Gas Booms wider. Obwohl wir den Verkauf unserer Anteile nie geplant hatten, haben wir das Angebot von Enterprise akzeptiert. Wir sind davon überzeugt, dass es sich um eine außergewöhnliche Gelegenheit für uns handelt. Der Nachsteuer-Barerlös verbleibt im Unternehmen. Er stärkt unsere ohnehin solide Finanzbasis und wird zusätzlich unser langfristiges Wachstum sowohl in den USA als auch international in erheblichem Umfang fördern.“

Oiltanking hat Enterprise seit über 30 Jahren vielfältige Dienstleistungen an der Golfküste angeboten und wird die langfristige Geschäftsbeziehung nun als Anteilseigner an Enterprise fortsetzen. Diese Transaktion wird die Position von Enterprise als einem führenden Energie-Unternehmen im Midstream-Bereich in Nordamerika stärken und seine Möglichkeiten verbessern, an der aktuellen Renaissance in der US-amerikanischen Energieindustrie zu partizipieren. Darüber hinaus können den Kunden umfangreichere Dienstleistungen und eine exzellente Anbindung an nationale wie internationale Exportmärkte für vielfältige Mineralölprodukte zur Verfügung gestellt werden.

Oiltanking ist auch in Zukunft der weltweit zweitgrößte unabhängige Betreiber von Tanklägern für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase mit 72 Tanklägern in 23 Ländern. Das Unternehmen wird seinen Kunden weiterhin flexible, sichere und effiziente Dienstleistungen bieten.

Oiltanking GmbH ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 72 Tankläger in 23 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 19,2 Millionen cbm.   www.oiltanking.com