Kapstadt, Südafrika
07.04.2014

Oiltanking MOGS Saldanha erhält Umweltgenehmigung für den Bau und Betrieb ihres neuen Tanklagers in Saldanha Bay, Südafrika

Oiltanking MOGS Saldanha (RF) (Pty) Ltd (OTMS), ein Joint Venture zwischen OTGC Holdings (Pty) Ltd (OTGC) und MOGS (Pty) Ltd (MOGS), hat vom südafrikanischen Ministerium für Umwelt und Entwicklungsplanung die Umweltgenehmigung für ihr geplantes Tanklager für Rohöl und Blending in Saldanha Bay erhalten. Das Tanklager wird über eine Gesamtkapazität von 13,2 Millionen Barrel (2,1 Millionen cbm) verfügen, verteilt auf zwölf Betonerdtanks.

Der Erhalt der Umweltgenehmigung markiert einen wichtigen Meilenstein für das gesamte Projekt und gleichzeitig den Abschluss einer mehr als zwei Jahre andauernden Projektphase. Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfungen (Environmental Impact Assessment, EIA) wurden insgesamt acht Untersuchungen von unabhängigen Experten durchgeführt. Zusätzlich hatte OTMS auch eine Studie zu den Gefahren einer möglichen Ölverschmutzung des Meeres in Auftrag gegegeben. Diese war seitens der Behörden zwar nicht gefordert worden, dient jedoch dazu, sämtliche potentiellen Umweltrisiken vollständig zu analysieren und adäquate Maßnahmen zu deren Minimierung treffen zu können.

Die Tanks werden nach einem neuen Design gebaut, das eine spezielle Leckerkennung unter den Tanks vorsieht. So kann eventuell austretendes Öl aufgefangen, gesammelt und in die Tanks zurückgepumpt werden.

OTGC Holdings (Pty) Ltd ist ein unabhängiger Tanklagerbetreiber in Südafrika, der Oiltanking GmbHs Know-how als zweitgrößter unabhängiger Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit mit der lokalen Expertise sowie dem Status des Black Economic Empowerment von Grindrod South Africa (Pty) Ltd und Calulo Terminals (Pty) Ltd verbindet. Das Joint Venture hält direkte Anteile an Calulo und indirekte Anteile an Grindrod South Africa und entspricht damit der Stufe 2 der Empowerment-Klassifizierung.
www.grindrod.co.za
www.calulo.co.za

MOGS (Pty) Ltd ist eine 100%ige Tochter der Royal Bafokeng Holdings (Pty) Limited (RBH), die sich auf das Angebot von Produkten und Dienstleistungen für den Bergbau sowie die Öl- und Gasindustrie in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara und anderen Regionen der Welt spezialisiert hat. MOGS vertreibt ihre Produkte und Dienstleistungen über ihre Tochtergesellschaften. Zum Leistungsspektrum gehören die Verlegung und Wartung von Pipelines, Serviceleistungen für den Bergbau, Explorationsbohrungen sowie der Bau von Lokomotiven und technischer Ausrüstung für den Bergbau und die Öl- und Gasinfrastruktur.   www.mogs.co.za