Houston
05.04.2017

Oiltanking kauft Land für Tiefwasser-Schiffsanleger und Tanklager in Texas City

Oiltanking North America, LLC verkündet den Erwerb von rund 89 Hektar Industrieland mit Wasserzugang in Texas City. Die Fläche ermöglicht die Entwicklung des Texas Independent Deepwater Expansion („TIDE“) Tanklagers in Texas City.

Während der ersten Entwicklungsstufe wird ein Fingerpier mit zwei Positionen für seegehende Tanker mit einem Tiefgang von bis zu 14 Metern gebaut. Darüber hinaus steht ausreichend Land für den Bau von rund 1,6 Millionen cbm Tanklagerkapazität sowie für Pipelineanbindungen zur Verfügung und, bei Bedarf, für weitere Schiffsanleger für Rohöl, Mineralöl und Gas.

Nach Fertigstellung wird sich das Tanklager als außergewöhnlich flexible Logistikplattform zu einem modernen, alternativen Umschlagplatz für den In- und Export sowie das Blending im Raum Houston entwickeln. Das „TIDE“ Tanklager ist nahe dem bestehenden Oiltanking Texas City Tanklager gelegen, das mit einer modernen Infrastruktur und einer Gesamtkapazität von rund 550.000 cbm für flüssige Mineralölprodukte, Biokraftstoffe, Chemikalien und Gase ausgestattet ist. Zudem verfügt es über Verladeanlagen für TKW und Kesselwagen, zwei Anleger für Tanker mit bis zu zwölf Metern Tiefgang und acht Anleger für Binnenschiffe.

Der Ausbau des „TIDE“ Tanklagers passt optimal zur Strategie von Oiltanking, Tanklagerdienstleistungen in den wichtigsten Mineralöl- und Chemiemärkten in Nordamerika anzubieten. Texas City ist Sitz vieler Raffinerien und Chemieunternehmen, die kurze Entfernung zum offenen Meer und der reibungslose Zugang für Schiffe machen den Hafen zu einem attraktiven Standort in der Region Houston.

Oiltanking North America, LLC, eine 100%-ige Tochter der Oiltanking GmbH, hat ihren Sitz in Houston, Texas, und bietet über ihre Tochtergesellschaften die Tanklagerung und Distribution von Chemikalien, Biokraftstoffen und Mineralölprodukten an.

Oiltanking GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 81 Tankläger in 23 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 21 Millionen cbm.
www.marquard-bahls.com

Rance Fromme