Antwerpen, Belgien
06.07.2016

Oiltanking GmbH übernimmt 100% von Antwerp Gas Terminal N.V.

Oiltanking hat ihre Position als führender unabhängiger Anbieter von Tankraum für Gase mit dem Erwerb von Antwerp Gas Terminal N.V. ausgeweitet. Die Gesellschaft betreibt eines der europaweit größten unabhängigen Tankläger für LPG (Liquefied Petroleum Gas – Flüssiggas) und petrochemische Gase.

In einer globalisierten Welt ändern sich die Anforderungen an Energieträger und ihre Grundstoffe permanent. Als pro-aktives Unternehmen verfolgt Oiltanking daher das Ziel, ihr Tanklagerportfolio weiter zu diversifizieren. Das Unternehmen ist überzeugt, mit dem strategischen Neuerwerb seine führende Position als Anbieter maßgeschneiderter Dienstleistungen im Tanklagerbereich weiter stärken zu können.

Im Rahmen der Akquisition wird Oiltanking sich auf den weiteren Ausbau des Terminals konzentrieren und dabei die langjährige operationelle Erfahrung und Professionalität beider Unternehmen bündeln. Das Gastanklager ist im Hafen von Antwerpen gelegen, einem der größten europäischen Häfen, der den Standort mit den wichtigsten chemischen und petrochemischen Zentren verbindet und gleichzeitig direkten Zugang zur Nordsee bietet.

Das Tanklager, dessen Kapazität gegenwärtig 138.400 cbm beträgt, bietet Serviceleistungen im Bereich Lagerung, Umschlag und Distribution sowohl für druckgelagertes als auch gekühltes LPG sowie für petrochemische Gase. Logistisch ist das Tanklager ideal angebunden: Es verfügt sowohl über Tiefwasserzugang (mit der Möglichkeit einer weiteren Vertiefung) als auch über Pipeline-, Wasser-, Schienen- und Straßenverbindungen. Dabei entspricht das Tanklager höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Oiltanking GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 80 Tankläger in 23 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 21 Millionen cbm.
www.oiltanking.de
www.marquard-bahls.de