Gent, Belgien
09.12.2015

Oiltanking Ghent und INEOS Europe vereinbaren langfristige Kooperation zur Lagerung von Cracker-Ausgangsstoffen

Oiltanking Ghent NV und INEOS Europe AG haben ein langfristiges Abkommen zur Lagerung von Naphtha und Gaskondensat im Oiltanking Tanklager in Gent getroffen, von wo aus die INEOS Produktionsstätte in Köln zukünftig versorgt werden soll. Oiltanking Ghent wird dafür etwa 15% ihrer Gesamtkapazität bereitstellen.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Oiltanking Ghent Investitionen in größerem Umfang tätigen, unter anderem für Dämpfeleitungen, innenliegende Schwimmdächer sowie Dampfrück-gewinnungsanlagen, und damit Betriebsabläufe auf höchstem Niveau sicherstellen.

Die Cracker-Ausgangsstoffe werden mit Tankern am Oiltanking Tanklager in Gent angeliefert und dort zwischengelagert, bis sie bedarfsgerecht per Binnenschiff über den Rhein zur INEOS Produktionsstätte nach Köln transportiert werden. Die Kooperation mit Oiltanking ermöglicht INEOS eine deutliche Optimierung ihrer Logistikkette.

Naphtha und Gaskondensat sind Ausgangsstoffe für petrochemische Prozesse, in denen Kohlenwasserstofffraktionen in solche mit niedrigerer Molekülmasse umgewandelt werden, wodurch kurzkettige Alkene (Olefine) wie beispielsweise Ethylen und Propylen entstehen. Aus diesen chemischen Grundbausteinen werden später Kunststoffe (PET, PVC, etc.), Gummi und andere Materialien hergestellt.

INEOS Group AG ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen und Produzent von Petrochemikalien, Spezialchemikalien und Mineralölprodukten. Zur Unternehmensgruppe gehören 15 Geschäftsbereiche, die alle auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken können. Zusammen bilden sie ein weltweites Netzwerk von 65 Produktionsstandorten in 16 Ländern.   www.ineos.com

Oiltanking Ghent NV ist eine mehrheitlich im Besitz von Oiltanking GmbH befindliche Gesellschaft. Das Tanklager liegt zwischen Moervaart und Rodenhuizedok am Gent-Terneuzen-Kanal und verfügt über eine Reihe von Anlagen zur Lagerung und Distribution von Chemikalien, Biokraftstoffen und Mineralölprodukten.

Oiltanking GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 73 Tankläger in 22 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 19 Millionen cbm.
www.marquard-bahls.com