15.07.2015

Oiltanking erwirbt Vopak Tankläger in Finnland

Oiltanking GmbH übernimmt 100% der Anteile an Vopak Chemicals Logistics Finland Oy, zu der zwei Tankläger für Chemikalien und Mineralölprodukte gehören. Mit dieser Transaktion verdreifacht sich die Kapazität von Oiltanking in Finnland.

Die beiden Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 175.400 cbm befinden sich in Kotka und Hamina an der Südostküste Finnlands. In dieser Region besitzt und betreibt Oiltanking über ihre Tochtergesellschaft Oiltanking Sonmarin Oy bereits ein Tanklager mit einer Gesamtkapazität von 81.700 cbm.

Nach Abschluss der Transaktion werden die Tankläger beider Gesellschaften unter dem Namen Oiltanking Finland Oy zu einem Unternehmen zusammengeführt.

Finnland ist eine der wichtigsten Drehscheiben für den Ex- und Import von Chemikalien und Mineralölprodukten mit Russland und anderen Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Durch die Zusammenführung der Tankläger wird Oiltanking den Markt zukünftig noch besser bedienen können.

Mit diesem Erwerb erhöht sich die Gesamtkapazität der Oiltanking Tankläger in Finnland auf 257.100 cbm, verteilt auf 75 Tanks mit einem Fassungsvermögen von 500 bis 10.000 cbm. Die Tankläger in Kotka sind mit zwei Schiffsanlegern (10,0 und 13,5 Meter Tiefgang) vor Ort und zwei weiteren Schiffsanlegern (9,0 und 10,0 Meter Tiefgang) in Hamina verbunden. Die Produkte können per Schiff, Tankcontainer, Kesselwagen und Tanklastwagen angeliefert und geladen werden.

Oiltanking GmbH gehört als Tochtergesellschaft zur Marquard & Bahls AG, einem in Hamburg ansässigen Familienunternehmen, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 73 Tankläger in 22 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 19,4 Millionen cbm.
www.marquard-bahls.de