09.12.2015

Oiltanking erwirbt Anteil an Galana Mozambique

Oiltanking GmbH gibt den Erwerb einer Beteiligung an Galana Mozambique Ltd. bekannt und ist damit zukünftig Mitgesellschafter an zwei Tanklagerprojekten für Mineralölprodukte und Chemikalien in den Häfen von Matola und Beira.

Das bereits im Bau befindliche Tanklager in Matola, Mosambik, wird über eine Anfangskapazität von 51.000 cbm verfügen und im zweiten Quartal 2016 in Betrieb gehen. Weitere Flächen für spätere Kapazitätserweiterungen sind vorhanden. Das Tanklager hat Zugang zu einem Schiffsanleger mit einem Tiefgang von 11 Metern. Darüber hinaus wird es mit Füllbühnen für Kesselwagen und TKW ausgestattet, um sowohl den Süden Mosambiks als auch Nachbarländer wie Swasiland, Simbabwe, Botswana und die nördlichen Provinzen Südafrikas versorgen zu können.

Ein weiteres Tanklager ist in Beira geplant, einem zentral an der Küste Mosambiks gelegenen Standort. Dieses Tanklager, das sich aktuell in der Entwicklungsphase befindet, soll die Importe in das Landesinnere von Mosambik, Simbabwe, Malawi, Sambia und die Demokratische Republik Kongo erleichtern.

Nach Abschluss der Transaktion, voraussichtlich Mitte Dezember 2015, wird Oiltanking die Entwicklung und den Bau des Tanklagers in Matola vorantreiben und nach Fertigstellung unter dem Namen Oiltanking Mozambique betreiben.

Mosambik ist eine der wichtigsten Drehschreiben für den Transport und Umschlag von Mineralölprodukten an der Ostküste Afrikas. Die aktuelle Transaktion stärkt die Präsenz von Oiltanking in Afrika und ermöglicht es dem Unternehmen, neue Märkte entlang der Ostküste des Kontinents zu erschließen.

Galana Mozambique Ltd. hat ihren Sitz in Mauritius und gehört als Tochtergesellschaft zur Galana Group, einer Gruppe privater Unternehmen, die in den Bereichen Handel, Schifffahrt, Tanklagerung und Distribution von Mineralölprodukten im östlichen und südlichen Afrika sowie auf den Inseln des Indischen Ozeans tätig sind.   www.galanapetroleum.com

Oiltanking GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 73 Tankläger in 22 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 19 Millionen cbm.
www.marquard-bahls.de