Singapur
06.06.2016

Erfolgreiche Inbetriebnahme von PT Oiltanking Karimun, Indonesien

PT Oiltanking Karimun, ein Joint Venture der Oiltanking GmbH und der Gunvor Group, hat ihr neues, hochmodernes Tanklager erfolgreich in Betrieb genommen – mit der Einlagerung von 60.000 metrischen Tonnen Benzin und von Benzinkomponenten. Das an einem Wasserstraßenknotenpunkt strategisch günstig gelegene Tanklager verfügt über eine Gesamtkapazität von 730.000 cbm und deckt die wachsende Nachfrage nach Mineralölprodukten in Asien ab.

Aufgrund der Landknappheit in Singapur suchte Oiltanking die indonesische Insel Karimun als optimalen Standort für ihr Neubauprojekt aus. Die Anlage soll den regionalen Handel bedienen. Karimun ist ideal gelegen: am Eingang zur Straße von Malakka und in unmittelbarer Nähe zu Singapur, Asiens Hauptumschlagsplatz für Mineralöl.

PT Oiltanking Karimun wurde konzipiert für Lagerung und Handling sämtlicher heller Mineralölprodukte bis hin zu schwerem Heizöl und bietet ausreichend Land für mögliche Erweiterungen. Das in einer Freihandelszone gelegene Tanklager verfügt über vier Tiefwasser-Schiffsanleger, die auch VLCC-Tanker abfertigen können, sowie eine exzellente Infrastruktur an Land. Das garantiert den Kunden höchste Servicequalität und schnelle Abfertigungszeiten für ihre Schiffe.

Die neue Anlage in Karimun ist die ideale Ergänzung zu den anderen am Wasserstraßenknotenpunkt vor Singapur gelegenen Oiltanking Tanklägern und wird wie diese entsprechend den unternehmensweit geltenden HSSE-Standards betrieben. Die Tankläger sind bezüglich ihrer Standorte wie auch ihrer Funktionalität optimal aufeinander abgestimmt und zudem mit modernsten Anlagen ausgestattet, um unterschiedliche Markt- und Produktsegmente zu bedienen – von hellen Mineralölprodukten über schwerem Heizöl, Chemikalien und Gasen bis hin zu Rohöl. So bieten sie den Kunden von Oiltanking eine hervorragende Flexibilität und Auswahl.

Oiltanking GmbH
ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 73 Tankläger in 22 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 19,2 Millionen cbm.
www.marquard-bahls.de

Gunvor Group ist mit Blick auf den Umsatz eines der größten unabhängigen Handelshäuser für Rohstoffe weltweit. Das Unternehmen bietet auch Logistiklösungen an, um physische Energie von dort, wo sie gewonnen und gelagert wird, sicher und effizient zum späteren Einsatzort zu transportieren. Gunvor investiert darüber hinaus in die Energieinfrastruktur – Raffinerien, Pipelines, Lagerstätten, Tankläger und Kohlebergbau – und schafft so für ihre Kunden nachhaltige Werte in der weltweiten Versorgungskette.
www.gunvorgroup.com
@gunvor